Seidenweber-Trio

Termin:
24. September 2016 ab 19:30 Uhr
Wo:
Bönstadt Kirche
Erbstädter Straße 2
Niddatal Bönstadt, Hessen 61194
Deutschland

     

    Das 2015 von Agnes Izdebska-Gorej (Violine), Lilian Mann (Violoncello) und dem in Bönstadt aufgewachsenen Pianisten Michael Preiser gegründete Seidenweber-Klaviertrio ist in der Konzertreihe der evangelischen Kirche Bönstadt zu Gast. Die drei Musiker und erfahrenen Kammermusiker fanden am Theater der als „Seidenstadt“ bekannten Stadt Krefeld zusammen und werden mit Werken der russischen Spätromantik und klassischen Moderne zu erleben sein.

    Eröffnet wird das Programm mit Dmitri Schostakowitschs 1. Klaviertrio, das der gerade mal 17-jährige Komponist noch zu Studienzeiten uraufgeführt hatte, das dann aber für Jahrzehnte in der Schublade verschwand und erst 1983 veröffentlicht wurde. Das Werk steht quasi genau auf der Schwelle zwischen spätromantischem Erbe und dem typischen Schostakowitsch-Stil und vereint in einem großen Satz alle Elemente einer mehrsätzigen, sinfonischen Form.

    Mieczysław Weinberg (1919-1996) kann ohne Zweifel als einer der wichtigsten Schostakowitsch-Zeitgenossen innerhalb der sowjetischen Musik betrachtet werden. Geboren in Warschau, floh er zu Kriegsbeginn vor den Nazis zunächst nach Minsk und später nach Taschkent, wo Schostakowitsch auf ihn aufmerksam wurde und ihn schließlich nach Moskau holte. Weinberg blieb bis zu seinem Tode dort und pflegte eine intensive Freundschaft zu Schostakowitsch, die sich durchaus auch in gegenseitiger künstlerischer Inspiration niedergeschlagen hat. Das in der Kriegsjahren entstandene Klaviertrio op. 24 zählt zu den bedeutendsten Werken Weinbergs und spiegelt in einer kompromisslosen Tonsprache autobiographische Erlebnisse des Komponisten.

    Der zweite Teil des Konzertes gehört dem ausladenden, hochromantischen Trio élégiaque op. 9 von Sergej Rachmaninow, das dieser dem Andenken des unerwartet verstorbenen Komponistenvorbildes Peter Tschaikowsky gewidmet hat und in seiner Mischung aus sinfonischer, kammermusikalischer und leidenschaftlichvirtuoser Anlage einen frühen Höhepunkt im Œuvre des erst 20jährigen Komponisten darstellt.

     

    Seidenweber Trio