Schumann-Abend „Im Dichtergarten“

15. September 2013 ab 19:30 Uhr

Schumann-Abend „Im Dichtergarten“ in der Bönstädter Kirche

Das Bärmann Trio nahm den 200. Geburtstag von Robert Schumann im Jahre 2010 zum Anlass, unbekannte Werke von ihm in Verbindung mit Literatur, die dichterische Anschauungen über Musik enthalten, vorzustellen. Aus dieser Sammlung poetischer Texte der Weltliteratur, die Schumann selber erstellte und Dichtergarten für Musik nannte (Erstveröffentlichung 2007), werden Texte von E.T.A. Hoffmann, Jean Paul und Gotthold Ephraim Lessing von der Freiburger Schauspielerin Birgit Kindler gelesen. Dazu spielt das Bärmann Trio mit Sven van der Kuip (Klarinette), Ulrich Büsing (Bassetthorn), beide Mitglieder des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt am Main, und John-Noel Attard (Klavier) die Studien für den Pedalflügel, 6 Stücke in Kanonform, in einer speziellen Bearbeitung für das Bärmann Trio, sowie die Impromptus op.66, die sich an die literarische Vorlage Friedrich Rückerts anlehnen, der die arabischen Verwandlungen des Abu Seid von Serug ins Deutsche übertrug. Ein Höhepunkt des Programms sind die selten zu hörenden Melodramen für Deklamation mit Begleitung des Pianoforte nach Texten von Hebbel und Shelley.

Schumann-Abend „Im Dichtergarten“
    Ausführende: Bärmann-Trio (Klarinette, Bassetthorn und Klavier) und die Schauspielerin Birgit Kindler

Evangelische Kirche Niddatal-Bönstadt
    Eintritt 10 €/ 5 € (für Schüler und Studenten)