Saxophon trifft Schlagzeug: duoka-Konzert mit Percussion, Marimbaphon und Saxophon in Bönstadt

10. Januar 2016
ab 17:00 Uhr

Am Sonntag, den 10. Januar 2016 um 17.00 Uhr entführt das Saxophon-Schlagzeug-Duo duoka in der Evangelischen Kirche Niddatal-Bönstadt die Zuhörer in eine Welt der musikalischen Kontraste, die klassische Musik, Meditatives, internationale Rhythmen, aber auch rockige Elemente beinhaltet. Mit ihrem Projekt duoka beschreiten der Saxophonist Christian Segmehl und der mit ihm seit gemeinsamen Schulzeiten befreundete Schlagzeuger Lars Rapp neue Wege. Der besondere Reiz des Duos liegt in den schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Saxophone mit der so vielfältigen Klangwelt der Schlaginstrumente. Ein Anliegen von Segmehl und Rapp ist es auch, einem jungen Publikum auf überaus experimentelle und spannende Weise nicht nur klassische Musik nahezubringen.

Das Saxophon-Schlagzeug-Duo duoka entführt die Zuhörer in eine Welt der musikalischen Kontraste, die klassische Musik, Meditatives, internationale Rhythmen, aber auch rockige Elemente beinhaltet. Mit ihrem Projekt duoka beschreiten der Saxophonist Christian Segmehl und der mit ihm seit gemeinsamen Schulzeiten befreundete Schlagzeuger Lars Rapp neue Wege. Der besondere Reiz des Duos liegt in den schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Saxophone mit der so vielfältigen Klangwelt der Schlaginstrumente. Ein Anliegen von Segmehl und Rapp ist es auch, einem jungen Publikum auf überaus experimentelle und spannende Weise nicht nur klassische Musik nahezubringen.

Der Saxophonist Christian Segmehl ist ein gefragter Saxophonist bei vielen renommierten Orchestern in ganz Deutschland, u.a. hr-Symphonieorchester Frankfurt, Berliner Philharmoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Staatsoper Stuttgart, Staatsoper München. Konzerteinladungen führten ihn durch Europa, nach Südostasien, Südafrika, Kanada und in die USA. Als Mitglied des Saxophonensembles »Selmer Saxharmonic« erhielt er dabei 2010 einen »ECHO Klassik«. Seit zwei Jahren ist er ausschließlich freischaffender Saxophonist und konzertiert mit sieben verschiedenen Kammermusikensembles.

Lars Rapp ist seit 2011 Solo-Pauker des hr-Sinfonieorchesters. Mit dem Schlagzeugquartett der Hochschule war er Erster Preisträger beim „Deutschen Musikhochschulwettbewerb 1999“. Ein Stipendium führte ihn an die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, wo er Konzerte und Tourneen unter der Leitung von Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim und weiteren namhaften Dirigenten spielte. Seit Jahren ist er Gast beim Bach Collegium Stuttgart, den Sinfonieorchestern des NDR, BR und SWR, den Bamberger Symphonikern und dem Ensemble Modern. Konzerte und Tourneen führen ihn regelmäßig durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika.

duoka[1]