Saitenspiele mit Friedemann Wuttke 2016

5. Juni 2016 ab 17:00 Uhr

Die „Saitenspiele“ des Gitarristen Friedemann Wuttke am 5. Juni um 17 Uhr in der Bönstädter Kirche ranken sich um Bach und Mozart. Wuttke wählte als charakterisierenden Untertitel „Spiritualität und Religiosität Bachscher Musik & die Leichtigkeit und Tiefe des Wunderkinds und seine Zeit”.

In musikalischen Dialogen stellt er Themen und Sätze verschiedener Komponisten zusammen und einander gegenüber: Wolfgang Amadeus Mozart und Ferdinando Carulli, Johann Sebastian Bach und Francesco da Milano sowie Fernando Sor mit den berühmten Variationen über ein Thema aus Mozarts “Zauberflöte”.

Unübertreffliche Höhepunkte des Konzertnachmittags werden das Grand Solo D-Dur von Fernando Sor und die Chaconne d-moll von Johann Sebastian Bach sein. Die Chaconne gilt als eines der intensivsten und spirituellsten Instrumentalwerke Bachs und auch als das berühmteste Variationswerk der Musikgeschichte. Die Strahlkraft dieser Musik hat auch im 21. Jahrhundert nichts an Intensität eingebüßt. Friedemann Wuttke spielt als seltene Ausnahme unter den Gitarristen die 64 Variationen dieses atemberaubenden Werkes in der authentischen Violinfassung und verzichtet auf romantische Harmonisierungen.

Bei aller sakralen Tiefe und virtuosen Spielkunst kann der musikalische Nachmittag mit seinen stilistischen Kontrasten und seiner mitreißenden Lebendigkeit Kinder und Jugendliche ebenso faszinieren wie alle anderen Generationen.

Veranstalter sind die „Bönstädter Konzerte in der Kirche“, getragen von der Musikschule Assenheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Bönstadt. Das Konzert findet am Sonntag, den 5. Juni um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Niddatal-Bönstadt, Erbstädter Straße 2 statt.

Eintritt 10 €, für Schüler und Studenten 5 €.

BöKo2016_Plakat_Wuttke