Rhythmische Klänge und meditative Rhythmen

8. Dezember 2012 ab 18:30 Uhr

Was haben Trommeln und Rhythmen mit einer besinnlichen Einstimmung auf Advent und Weihnachten zu tun?

Die Solo-Improvisationen spiegeln einerseits den Stress und die Hektik des Alltags wider und münden in diesem Konzert andrerseits in Zeiten von Besinnung und Ruhe. Belebende, inspirierende und virtuos dargebotene Trommel-Rhythmen wechseln ab mit Einladungen an das Publikum, vom Platz aus das Konzert mit zu gestalten und kleine einfach zu spielende Instrumente wie Triangel, Gong oder Klangbaustein gemeinsam erklingen zu lassen. Sie können entscheiden, ob Sie auf die Einladung eingehen und aktiv werden, oder „nur“ als ZuhörerIn die Ausbreitung des gemeinsam erzeugten Klangs im Raum erleben möchten. Die sich dabei im Kirchenraum entfaltenden Klänge fördern eine meditative Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
    Geplant sind eine auskomponierte Suite für kleine Trommel sowie Soloimprovisationen auf Djembé, Steeldrum, Congas, Tam-Tam (großem Gong), Drum-Set und Sansula und dazwischen Klangkollagen mit allen.

Joachim Michelmann geb. 1959
    Nach autodidaktischen Anfängen auf dem Drum-Set vor ca. 50 Jahren erhielt er Unterricht am Badischen Konservatorium in Karlsruhe und trommelte schon während der Schulzeit in einer Jazz-Band, einer Gospel-Gruppe, einer Tanz-Musik-Combo und verschiedenen Session-Formationen. Die Verfeinerung der eigenen rhythmischen Genauigkeit motivierte ihn nach dem Schulabschluss zu einem Orchesterschlagzeug-Studium in Hamburg bei Prof. Robert Hinze. Neugier motivierte ihn zum Unterricht in afrikanischer Percussion bei Frederic Alagbé (Hamburg/Benin) und brasilianischen Rhythmen bei Dudu Tucci, (Berlin/Brasilien). Cubanische Rhythmen erlernte er im Conjunto Folclorico Nacional in Havanna bei Alberto Villareal (Cuba). Von 1988 bis 1990 war Joachim Michelmann 1. Principal-Percussionist bei starlight-express in Bochum. Seit 1991 arbeitet er als Solopauker am Stadttheater in Gießen und freiberuflich als kreativer Künstler.
    Die Soloimprovisationen sind eine Verschmelzung aus traditionellen Rhythmen und eigener Intuition.

BöKo2012_Plakat_Rhythmische_Klänge