Meister der Gitarre

Erbstädter Straße 2
Niddatal Bönstadt, Hessen 61194
Deutschland

Die Entstehung der Italienischen Oper fällt zusammen mit der Blütezeit der Gitarre. Die Gitarrenvirtuosen Ferdinando Carulli und Mauro Giuliani haben sich daran orientiert und schufen wundervolle Opernparaphrasen, welche die klanglichen und technischen Möglichkeiten des Instruments voll ausschöpfen und erweitern. Die Gitarre, das leise und intime, das sensible und filigrane Konzertinstrument und die große italienische Oper des 19. Jahrhunderts – ein Gegensatz, wie er größer nicht sein könnte, und gerade deshalb so reizvoll.
    In Spanien schufen Isaac Albeniz und Enrique Granados einen „Neuen Klang“ im Impressionismus und in Brasilien entstand mit Heitor Villa-Lobos eine eigene Tonsprache durch das Verschmelzenvon Folklore und europäischer Kunstmusik.

BöKo2011_wuttke

Nach seinem Studium an der Musikhochschule Stuttgart und Meisterkursen bei internationalen Gitarristen bekleidete der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 1992 widmet sich der Interpret ausschließlich seiner Konzerttätigkeit und Produktion von Tonträgern. Es folgten Einladungen zu internationalen Musikfestivals sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Seit 1998 gehört der Künstler der Auswahl des Goetheinstituts an. Die Begegnungen mit dem 97-jährigen spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo sowie die Künstlerfreundschaft mit dem bedeutenden russischen Pianisten und Dirigenten Igor Zhukov prägten den Stuttgarter Musiker nachhaltig. Konzertreisen mit bedeutenden Ensembles, Tourneen als Solist mit internationalen Orchestern und Gitarrenrezitale bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit im In- und Ausland.

BöKo2011_Plakat_Meister_der_Gitarre