Guitarra Hispañola – Gitarrenabend

Wann: 22. März 2014 ab 19:30 Uhr

mit Werken von Dowland, Weiss, Bach, Giuliani, Sor, Barios, Torroba, Lauro, Llobet, Albeniz

Jörg Wagner, Gitarre

Ein Gitarrenabend in der Evangelischen Kirche Niddatal-Bönstadt am 22. März um 19.30 Uhr präsentiert einen eindrucksvollen Querschnitt durch drei Jahrhunderte virtuose und gefühlvolle Gitarrenmusik. Der Abend in der Reihe der „Bönstädter Konzerte in der Kirche“ wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Bönstadt und der Musikschule Assenheim getragen.

Das Programm bietet im ersten Teil überwiegend bearbeitete Lautenmusik von John Dowland, Sylvius Leopold Weiss und Johann Sebastian Bach und die Grande Ouverture von Mauro Giuliani.

Der zweite Teil bringt Werke aus der spanischsprachigen Welt (Spanien und Lateinamerika) von Fernando Sor, Francisco Tarrega, Miguel Llobet,  Issac Albeniz,  Federico Moreno Torroba, Augustin Barrios und Antonio Lauro. Der Eintritt beträgt 10 €, für Schüler und Studenten 5€.

Jörg Wagner studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt bei Professor Heinz Teuchert mit dem Abschluss als Gitarrenlehrer und anschließendem Diplom der Künstlerischen Reife und danach bei Angelo Gilardino  an der Academia de Musica Superiore „Lorenzo Perosi“ in Biella, Norditalien. Lehraufträge an der Gesamthochschule Kassel und dem H. Silcher-Konservatorium und 25 Jahre als Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim lassen ihn auf etwa 35 Jahre Lehrtätigkeit im berufsbildenden Bereich zurückblicken; er lebt zur Zeit als Privatmusiklehrer in Rosbach in der Wetterau.