Cantata per Flauto – Musik für Flöte und Cembalo

14. Mai 2017 ab 16:00 Uhr

Cantata per Flauto – ein Konzertnachmittag für Flöte und Cembalo

Am 14. Mai 2017 um 17 Uhr laden die Evangelische Kirchengemeinde Bönstadt und die Musikschule Assenheim zu einem Konzertnachmittag in die Bönstädter Kirche, Erbstädter Straße 2, ein. Kerstin Fahr, Blockflöte und Torsten Mann, Cembalo führen die Zuhörer quer durch das Europa der Barockzeit und machen einen kurzen Ausflug in die Gegenwart. Sehr bekannte Namen stehen auf dem Programm: Georg Philipp Telemann, Jan Pieterszoon Sweelinck und Arcangelo Corelli. Aber auch die Titel der weniger bekannten oder gar anonymen Komponisten versprechen interessante Eindrücke, beispielsweise vier englische Maskentänze.

Die Lebensläufe der beiden Musizierenden verraten bereits ihr hohes künstlerisches Niveau: Kerstin Fahr studierte an den Musikhochschulen in Freiburg, Frankfurt und Lyon Blockflöte sowie Barockvioline und machte ihr Konzertexamen Blockflöte in Frankfurt. Sie musiziert mit renommierten Ensembles der historischen Aufführungspraxis wie den Berliner Barock Solisten, Concerto Melante, dem Freiburger Barockorchester, La Stagione Frankfurt oder dem Neumeyer-Consort und ist Mitglied des Ensembles Teatro del mondo und des Ensembles Chayenne. Sie konzertierte bei diversen Musikfestivals oder den Telemann Festtagen in Magdeburg und ist zudem regelmäßig an den Theatern in Mainz, Darmstadt und Gießen als Blockflötistin engagiert. Sie gewann internationale Musikpreise und wirkte bei CD Aufnahmen mit.

Torsten Mann schloss nach seinem Klavierstudium an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ein Studium Historischer Interpretationspraxis auf Cembalo und Hammerklavier an. Seine musikalische Tätigkeit als Cembalist und Pianist führte ihn zu den Schwetzinger Festspielen, den Wiener Festwochen, den Rheinsberger und den Bad Hersfelder Opernfestspielen. Er erhielt einen Korrepetitionsauftrag an der Frankfurter Musikhochschule. Sein Repertoire reicht von der Musik des 16. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Als Mitglied desb auf barocken Instrumenten spielenden Ensembles „Tides“ wurde er beim Lenzewski-Wettbewerb in der Kategorie „Ensemble für Neue Musik“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.