Brentano-Ensemble Frankfurt

https://www.musikschule-assenheim.de/wp-content/plugins/my-calendar/images/icons/concert.png Wann:27. September 2014 ab 19:30 Uhr

Ist musikalische Genialität ein altersloses Phänomen?

Dieser Frage geht das Brentano-Ensemble Frankfurt, das aus Streichern des hr-Sinfonieorchesters besteht, mit einem Konzertabend nach.

Auf dem Programm am 27. September um 19.30 in der evangelischen Kirche in Niddatal-Bönstadt steht das weltberühmte Streichoktett des nur 16-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy, sowie die „Metamorphosen“ für Streichseptett mit Kontrabass des 82-jährigen Richard Strauss, der dieses Werk selbst als „Widerschein meines ganzen vergangenen Lebens“ bezeichnete.

Die zwei sehr verschiedenen Kammermusikwerke markieren quasi Anfang und Ende der Musik der Romantik. Die 1946 für 23 Solostreicher veröffentlichten „Metamorphosen“ von Richard Strauss sind in der Rekonstruktion der ursprünglichen Septettversion eine seltene Rarität. Sie sind ein Abgesang der Trauer auf eine in Trümmer versunkene Kultur, als deren letzter Repräsentant Richard Strauss sich verstand. Beglückend unbeschwert ist dagegen der erstaunliche „Wurf“ des jungen Mendelssohn, das bedeutendste Jugendwerk des Komponisten, eines der genialsten Frühwerke der gesamten Musikgeschichte.

Die  Streicher des „Brentano-Ensembles Frankfurt“ haben sich vor allem auf selten dargebotene, größer besetzte Streicher- Kammermusik spezialisiert. Die Freude an der Entdeckung und Wiederentdeckung solcher kammermusikalischen Delikatessen führte 2011 die international erfahrenen und gefragten Musikerinnen und Musiker zusammen, um das posthum wiederentdeckte Streichoktett von Max Bruch im hr-Sendesaal darzubieten. Verstärkt durch spezielle Gäste und in variabler Zusammenarbeit, auch mit ausgewählten Bläsern, stehen zudem häufig Raritäten der Kammermusik in ungewöhnlichen Besetzungen auf ihrem Programm.

Der Eintritt beträgt 10 EUR, für Schüler und Studenten 5 EUR.

Flyer_Brentano-Ensemble-2014

klicken für größere Ansicht