Sitzkissenkonzert 2016 – Geschichten aus dem Schummelbuch

sikiko_header

Jedes Jahr im November muss ein Großteil der Bücher aus der Kinderbücherei ausziehen, um dem Sitzkissenkonzert Platz zu machen, das der Förderverein Musikschule Assenheim gemeinsam mit der Stadtbücherei veranstaltet. Die Kinder sitzen dann auf den mitgebrachten Kissen auf dem Boden und erwarten  mit Spannung den eingeladenen Künstler.

In diesem Jahr waren dies „Herr Müller und seine Gitarre“, die sich dann auch gleich mit einem Quatschlied, den Geschichten aus dem Schummelbuch vorstellten. Der Kinderliedermacher bezog die Kinder in alle seine Lieder mit ein und animierte sie zum Mitmachen. Bei dem Lied über die vielen Herr Müllers aus den verschiedenen Berufen konnten alle mitsingen, sogar die Erwachsenen. Auch Popcorn wurde musikalisch zubereitet: Beim Aufwärmen der Herdplatte hüpften die Kinder als Popcornkörner erst langsam und dann immer schneller. Plötzlich tauchte ein Paket auf der Bühne auf, das beschriftet war mit „Ghost“ und von Hugo und Janne geöffnet wurde. Beim anschließenden Spuken half das Publikum lautstark mit. Aber auch die Marionette Friedrich tanzt gern. Sie machte es vor und die Kinder machten es nach: Marionetten wollen steppen und auch rappen. Die schlechte Laune von der das Lied „Klaus die Laus“ erzählt, wurde mit einem Tänzchen vertrieben. Aber weil die Kinder noch nie in der Disco waren, mussten die Erwachsenen Vorbild sein und erstmal vormachen, wie das geht. Und weil tanzen durstig macht, gab es anschließend ein Lied über die Cola. Das Lieblingsgetränk aller Kinder, das die Erwachsenen aber immer verbieten. Nach dem melodiösen „Ich mag dich so wie du bist, so mag ich dich“ bedankte sich die Musikschulvorsitzende Petra Freund mit einem Präsent bei Jürgen Müller und der Gitarre für das tolle Konzert und bei Büchereileiter Patrick Hein-Becker für die gute Zusammenarbeit.  Mit dem Bewegungslied „Tanz den Müller“ tanzten dann alle bis zum Schluss.