Guitarra Do Brasil

26. März 2017 ab 17:00 Uhr

Guitarra Do Brasil – Klassisches Gitarrenkonzert

Der Frankfurter Gitarrist Tilman Steitz wird das Publikum in die Welt der brasilianischen Gitarrenmusik entführen. Wenn er Stücke von Villa-Lobos, B.Powell, Garoto, A.C.Jobim oder S.Assad und Tänze wie Sambas, Bossa-Novas oder Choros spielt, erfüllt er den Raum mit Romantik, Melancholie, Rhythmik und der Energie brasilianischer Lebensfreude.

Tilman Steitz studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main in der Meisterklasse von Michael Teuchert. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium am Hochschen Konservatorium in Frankfurt als Jazzgitarrist bei Albert Mangelsdorff. Meisterkurse besuchte er bei C.Lauer, D.Russel und J.Abercrombie. Es folgten u.a. Arbeiten am Opernhaus Frankfurt und dem Theater am Turm, sowie Aufnahmen für den Hessischen Rundfunk. Er spielt sowohl als Konzertgitarrist klassische Gitarrenliteratur, als auch als Jazzgitarrist zeitgenössischen Jazz des Postbop.

In seinem Spiel zeichnet er sich durch seinen sehr persönlichen und unverwechselbaren Stil aus, der einerseits durch hohes Können und Virtuosität, andererseits auch durch Klangvielfalt und mitreißende Ausdruckskraft gekennzeichnet ist. Mit diesen Fertigkeiten schafft er eine dichte, intensive Atmosphäre der Entspannung, die er zwischen den Stücken in eine lockere Moderation übergehen lässt, in der er Amüsantes und Wissenswertes zu den Stücken erzählt.

Zitat aus dem Darmstädter Echo::
    Unterhaltsam und kurzweilig nahm Tilman Steitz sein Publikum mit auf eine Reise durch die Musik ……. und bekam am Ende viel Applaus. Rasend schnell, langsam, eindringlich oder sanft – Steitz beherrschte sein Instrument bis zur Perfektion und entlockte seiner Gitarre immer wieder Klänge, die für seine Zuhörer einen wahren Genuss darstellten.

Zitat aus der Mainzer Allgemeinen:
    Drei Zugaben forderte ein emotional ergriffenes Publikum ein. Abgesehen von einer Lehrstunde über das Wesen des Instruments schlechthin, erfühlen die Anwesenden komplexe Hörereignisse ganz einfach. Seelenschmeichelei bar des Kitsches, Harmonien für die Postmoderne: Tilman Steitz beeindruckt nicht nur als Könner seines Fachs. Er beweist, dass ernste Musik Freude bereitet. Weil der Gitarrenvirtuose menschennah spielt, sein umfangreiches Repertoire nachvollziehbar moderiert, bleibt nur Lob.